Corporate Desing

Corporate Design – Was ist das?

Was genau ist Corporate Design?

Bei einem Eichhörnchen weißt Du sofort, dass es ein Eichhörnchen ist. Und genau das ist das Ziel des Corporate Designs. Corporate Design ist das Aussehen von Dir, Deinen Produkten, Deinen Flyern, Plakaten, Visitenkarten – eben Alles womit Du Deine Kunden ansprichst. Das Aussehen (Layout) ist klar definiert, so dass Dein Kunde sofort erkennt, dass dieses Produkt von Dir ist.

Was definierst Du genau für Dein Corporate Design?

Welche Farben stehen für Dein Produkt und Dich? Mit welchen Farben und damit zusammen hängend auch welchen Emotionen möchtest Du verbunden werden.
Deine Schriftgröße sollte auch immer vom Gefühl her einheitlich sein. Natürlich hängt die Schriftgröße auch von der Größe ab, auf der Dein Logo angezeigt wird. Am besten entwickelst Du die jeweiligen Vorgaben für das Layout, so dass es immer gleich aussieht, egal von wem es produziert wird. Das ermöglicht Dir auch, dass Du die Produktion gewisser Teile outsourcen kannst, ohne dass es vom Kunden bemerkt wird.

Wieso ist ein Corporate Design wichtig für Deine Sichtbarkeit?

Durch ein einheitliches Layout finden Deine Kunden Dich immer wieder. Sie erkennen Deine Produkte bereits an ihrem Aussehen. Bei mir ist es bei Fotos zum Beispiel unten der leicht transparente weiße Balken, der türkise Vogel links und die Bezeichnung in der Mitte. Wenn das auf dem Foto ist, ist es klar, dass es von mir ist. Deshalb ist es gut, wenn Du es für Dich auch kreierst. Zur Zeit stelle ich meine Fotos mit dem Tool canva.com her. Das ist relativ einfach zu bedienen und es ist überall zu bedienen.

Möchtest Du das Thema Corporate Design vertiefen?:

  1. Positionierung
  2. Marketing für Deinen Wunschkunden
  3. Authentisch sein