Dankbarkeit

Dankbarkeit: Manifestation durch mein Glücksbuch

Dankbarkeit: Manifestation durch mein Glücksbuch

Der Duden definiert das Wort Dankbarkeit wie folgt:

  • Gefühl, Ausdruck des Dankes; dankbare Empfindung, Gesinnung
  • (umgangssprachlich) Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit
  • (umgangssprachlich) (von [Topf]pflanzen) Anspruchslosigkeit

und findet folgende Synonyme:

  • Anerkennung, Dankeswort, Dankgefühl, Danksagung, Erkenntlichkeit;
  • Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit, Unempfindlichkeit
  • Anspruchslosigkeit, Bedürfnislosigkeit, Genügsamkeit

Wie definiere ich das Wort “Dankbarkeit”:
Für mich persönlich ist es ein Gefühl, das zufrieden macht. Ich erkenne die Dinge im Leben an, die mir widerfahren sind und die ich nicht für selbstverständlich nehmen möchte wie z. Bsp.:

  • meine Gesundheit
  • meine glückliche Beziehung
  • meine Tiere
  • mein Vertrauen, dass ich viele Dinge kann
  • die Natur, die um mich ist
  • tolle Erlebnisse

Wie mache ich mir die Dinge klar, für die ich dankbar sein möchte?:
Dafür verwende ich mein Glücksbuch. In das trage ich jeden Tag 3 Dinge ein für die ich dankbar bin und die mich glücklich gemacht haben. Das können auch nur kleine Dinge sein. Ein Lächeln, das mir geschenkt wurde. Ein tolles selbstgekochtes Essen etc.

Der positive Effekt ist, dass ich mich den ganzen Tag auf die tollen Dinge konzentriere, da ich abends etwas in mein Glücksbuch schreiben möchte. Allein das lässt mich auf die positiven Dinge konzentrieren.

Wenn ich mal einen schlechten Tag haben sollte, ist das Glücksbuch eine phantastische Möglichkeit, mir zu zeigen, dass ich ein tolles Leben führe, für das ich sehr dankbar sein kann.

Wofür bist du dankbar? Hast du auch ein Glücksbuch?

Liebe Grüsse.
Gaby