als Experte positionieren

Als Experte positionieren – ist das wichtig?

Als Experte positionieren: Ich sage ganz klar: JA!

Warum ist es wichtig für Dich?

Du hörst überall, such Dir eine Nische in Deinem Bereich für den Du Dich interessierst. Und Du fragst Dich mit Sicherheit genauso wie ich: “Warum ist es denn wichtig? Will ich mich überhaupt auf eine Nische spezialisieren? Ist es nicht interessanter, mehrere unterschiedliche Dinge zu machen?” Ja das kann gut der Fall sein, dass es für Dich interessanter ist. Doch dann wirst Du Dich nicht als Experte positionieren.

Leider wissen Deine Leser nicht, auf was sie sich bei Dir einstellen können. Die meisten Leser möchten Beständigkeit. Sowohl in der Uploadhäufigkeit als auch in den Themen, damit sie wissen, ob sie sich wirklich für den Inhalt interessieren und es abonnieren möchten.

Wenn Du Deine Nische für Dich richtig definiert hast, das heißt, sie ist nicht zu klein und auch nicht zu groß, dann wird es viel leichter sein, Dich als Experte zu positionieren.

Was gehört alles dazu Experte zu sein?

Ein Richtwert ist es, dass Du nach 10.000 Stunden ein Experte für das Thema bist, das heißt, sobald Du Dich 10.000 Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt hast, wirst Du mehr wissen als die Mehrheit der Internetnutzer. Natürlich kommt es darauf an, wer Deine Zielgruppe ist. Wenn Du Dich so positionierst, dass Du Anfängern erklären möchtest, wie Du Deinen Weg gegangen bist, dann ist es auch meist sehr interessant, wenn Du sie direkt auf Deinem Weg mitnimmst. Dann können Deine Leser auch merken, dass Du nicht perfekt bist und sie können sich dann wahrscheinlich besser mit Dir identifizieren.

Als Experte positionieren

Was sind die Vorteile, wenn Du Dich als Experte positionierst?

  • Dein Blog ist spezialisiert auf ein Thema für das Du brennst.
  • Deine Leser wissen genau, worauf sie sich einlassen.
  • Du kannst Dich viel besser für die Suchmaschinen positionieren, da Du Dich intern sehr gut verlinken kannst.
  • Deine Leser und Kunden wissen genau, wofür Du stehst und was sie auf Deinem Blog lesen können.
  • Deine Blogthemen passen zueinander und Du kannst Deine Beiträge intern verlinken. Das ist super, da Deine Leser so möglichst lange auf Deiner Seite bleiben.
  • Du wirst empfohlen, falls Freunde Deiner Leser genau dieselben Probleme haben.
  • Es ist viel einfacher, als Experte für Dein Thema sichtbar zu werden. Du wirst womöglich dann auch als Redner eingeladen, da Du Dich positioniert hast.

Wie ist Deine Einstellung zum Thema sich als Experte positionieren?

 

Weitere Artikel für Dich:

5 Motiviationstipps zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit

Wie Netzwerken Deine Sichtbarkeit steigert

So kannst Du Deine Sichtbarkeit steigern