Backlinks

Wie kommst Du an Backlinks?

Ist es eine Herausforderung für Dich, Backlinks zu generieren?

Backlinks sind so wichtig für Dich, weil Sie Dein Google Ranking verbessern. Das ist ein wichtiger Faktor für Deine Offpage Optimierung, so dass Deine potentiellen Leser Dich auch finden. Am besten sind sie von Seiten deren eigener PageRank Faktor sehr hoch ist. Je höher desto besser, da der Backlink dann von Google als wichtiger angesehen wird.

Zum Teil verstehe ich die Bloggerwelt nicht, dass wir uns so wenig gegenseitig unterstützen. Es wäre doch super, wenn jeder bei seinen Kommentaren das rel=”Follow” einschalten würde. Der Blogger erhält einen Kommentar und der, der kommentiert, erhält einen Backlink. Aber da das nur ganz selten ist, erhälst Du hier ein paar weitere Tipps, wie Du zu einem besseren Google  Ranking kommst:

Tipps wie Du kostenlose Backlinks erhälst:

  • Pressemitteilungen
  • Social Media (google+, facebook, twitter)
  • Foren – in der Signatur sind meist follow Links erlaubt. Google Groups, gutefrage.net und das Seitenreport Forum eignen sich sehr gut, um Backlinks zu generieren.
  • Kommentare in Blogs – zu beachten ist, dass die Links in den Beiträgen meist kein rel=”nofollow” beinhalten
  • Social Bookmarks – Mister Wong und del.icio.us bieten die Möglichkeit, Bookmarks zu setzen. Hier achte bitte auf eine sehr gute Beschreibung und passende Keywords.
  • Social News – t3N Social News, yigg und seoigg bieten Dir die Chance, dass Deine Artikel bekannter werden.
  • Webverzeichnisse – hier sind die lokalen Webverzeichnisse noch recht sinnvoll. Hier findest Du eine Liste mit für aktuell bewerteten Webverzeichnissen: http://www.jocado.de/kostenlose-webkataloge-ohne-backlink/
  • Branchenbücher
  • Gastbeiträge
  • RSS Verzeichnisse

Dies habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht sind es gute Tipps:

Bitte prüfe die Auswirkungen auf Dein Ranking, denn es auch gut sein kann, dass es bei Google negative Auswirkungen hat.

Zu viele und zu schnell generierende Backlinks können jedoch auch von Nachteil für Dich sein. Damit der Backlink eine sehr gute Wirkung hat, ist es sinnvoll, sowohl den geschriebenen Text auf ein Keyword zu optimieren und auch den Link mit genau demselben Keyword auszustatten.

 

Damit Du prüfen kannst, von welchen Seiten Du Backlinks erhalten hast, kannst Du folgendes Tool nutzen: http://www.seo-united.de/backlink-checker/ oder auch dieses http://www.backlink-tool.org/ (Backlink-Checker, Anker-Checker und Easylink-Tool)

Google erkennt auch, ob Deine Links natürlich generiert wurden, d.h. dadurch dass die Leute, Deine Texte mögen oder nicht. Deshalb pass bitte auf mit Anbietern, die Dich gleichzeitig in mehrere Listen eintragen – auch wenn ich diese zum Teil gelistet habe. Es kann sein, dass Du dadurch von Google schlechter gerankt wirst oder sogar im schlimmsten Fall gesperrt. Dafür kann und werde ich keine Verantwortung übernehmen und ich rate Dir einfach, übertreibe es nicht mit Deinem forcierten Linkaufbau.

Bitte prüfe immer nach, welche Auswirkungen die Backlinks für Dein Google Ranking haben! Bei manchen Webverzeichnissen und Foren kann es nämlich auch negative Auswirkungen haben, da Google es als “gekauften Backlink” klassifiziert.