Dankbarkeit
» » Dankbarkeit: Manifestation durch mein Glücksbuch

Dankbarkeit: Manifestation durch mein Glücksbuch

eingetragen in: Mindset | 4
Dankbarkeit: Manifestation durch mein Glücksbuch

Dieser Artikel entsteht durch die Blogparade Dankbarkeit von marastix.com

Der Duden definiert das Wort Dankbarkeit wie folgt:

  • Gefühl, Ausdruck des Dankes; dankbare Empfindung, Gesinnung
  • (umgangssprachlich) Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit
  • (umgangssprachlich) (von [Topf]pflanzen) Anspruchslosigkeit

und findet folgende Synonyme:

  • Anerkennung, Dankeswort, Dankgefühl, Danksagung, Erkenntlichkeit;
  • Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit, Unempfindlichkeit
  • Anspruchslosigkeit, Bedürfnislosigkeit, Genügsamkeit

Wie definiere ich das Wort “Dankbarkeit”:
Für mich persönlich ist es ein Gefühl, das zufrieden macht. Ich erkenne die Dinge im Leben an, die mir widerfahren sind und die ich nicht für selbstverständlich nehmen möchte wie z. Bsp.:

  • meine Gesundheit
  • meine glückliche Beziehung
  • meine Tiere
  • mein Vertrauen, dass ich viele Dinge kann
  • die Natur, die um mich ist
  • tolle Erlebnisse

Wie mache ich mir die Dinge klar, für die ich dankbar sein möchte?:
Dafür verwende ich mein Glücksbuch. In das trage ich jeden Tag 3 Dinge ein für die ich dankbar bin und die mich glücklich gemacht haben. Das können auch nur kleine Dinge sein. Ein Lächeln, das mir geschenkt wurde. Ein tolles selbstgekochtes Essen etc.

Der positive Effekt ist, dass ich mich den ganzen Tag auf die tollen Dinge konzentriere, da ich abends etwas in mein Glücksbuch schreiben möchte. Allein das lässt mich auf die positiven Dinge konzentrieren.

Wenn ich mal einen schlechten Tag haben sollte, ist das Glücksbuch eine phantastische Möglichkeit, mir zu zeigen, dass ich ein tolles Leben führe, für das ich sehr dankbar sein kann.

Wofür bist Du dankbar? Hast Du auch ein Glücksbuch?

Liebe Grüsse.
Gaby

Folge Gabriele Lügger:

Sichtbarkeitscoach

Gabriele Lügger - Dein Sichtbarkeitscoach. Als Marketing Referent, Coach & Trainerin unterstütze ich Dich. Wir erarbeiten die passende Strategie zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit im Internet für Dich. Wir arbeiten an Deiner Positionierung und wie Du es schaffst, dass Dich Deine Kunden finden.

4 Responses

  1. Verena Linhart
    | Antworten

    Hallo Gaby! Ich habe Deinen Dankbarkeits-Artikel bei Mara entdeckt und mich sehr gefreut ihn zu lesen. Vielleicht hast Du Lust auch an meiner Blogparade teilzunehmen? http://www.verenalinhart.com/?page_id=571 Hier geht es darum Worauf Du stolz bist. Welche Milestones hast Du gemeistert, wie geht’s Dir mit dem Thema Stolz? Wann hast Du Dir selbst das letzte Mal auf die Schulter geklopft und gesagt: Das hast Du gut gemacht?
    Ich freu’ mich, wenn ich zu diesem Thema etwas von Dir lesen darf!
    Herzliche Grüße, Verena Linhart

    • Erfolgstraum
      | Antworten

      Hallo Verena,
      danke schön dafür. Gerne nehme ich an Deiner Blogparade teil. Das ist eine super Idee.
      Liebe Grüsse
      Gaby

  2. Tina
    | Antworten

    Liebe Gabi,
    ich habe über einen Link auf Maras Seite zu dir gefunden. Danke für den tollen Artikel. Ich spüre tatsächlich tiefe Dankbarkeit wenn meine beiden Kinder gesund sind und mir etwas von meiner Liebe zurückgeben, sei es durch ein Lächeln oder ein nettes Wort.
    Aber auch im Frühjahr wenn ich nach dem langen Herbst und Winter die ersten Blumen sehe. LG Tina

    • Erfolgstraum
      | Antworten

      Danke schön Tina.
      Ja Frühjahr ist super. Das habe ich bei meiner Aufstellung vergessen.
      Liebe Grüsse
      Gaby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*