Erfolg im Beruf
» » Erfolg im Beruf für Frauen

Erfolg im Beruf für Frauen

eingetragen in: Mindset, Selbstständigkeit | 0

Was ist Erfolg für Dich?
Ich denke, dass für jeden Erfolg etwas Anderes bedeutet. Es gibt Menschen für die heißt, Erfolg zu haben, möglichst viel Geld zu besitzen, ein Haus, ein grosses Auto, eine Yacht und ähnliches. Für Andere widerum heißt Erfolg eine funktionierende Familie aufzubauen und einen großen Freundeskreis zu haben.

Für mich ist es:

  • gesund zu sein
  • Zeit mit der Familie, Freunden und meinen Tieren zu verbringen
  • mich geborgen zu fühlen und eine tolle, erfüllende Partnerschaft zu füllen, die mir Sicherheit gibt und ich mich geliebt fühle.
  • Neugierig zu bleiben, egal wie alt ich bin, ist für mich ein Lebensziel und ein Zeichen für Erfolg. Ich möchte nicht stehenbleiben und jeden Tag etwas dazu lernen.

Erfolg mit drei Buchstaben: TUN (Goethe)

Macht es Sinn, nach großen Dingen zu streben?

Ich persönlich möchte schon gern etwas bewegen im Leben. Jeden Tag etwas dazu lernen ist für mich auch total wichtig. Mir persönlich ist es jedoch nicht wichtig, in Statussymbolen zu schwelgen, dazu bin ich viel zu pragmatisch veranlagt. Ein Auto ist für mich da, um von A nach B zu kommen – ohne auf jemanden anderen angewiesen zu sein und möglichst frei zu sein.
Das Leben – für mich – ist leichter, wenn ich Geld habe, weil ich mir sonst Sorgen um meine Zukunft mache und ich mir so auch mal etwas gönnen kann. Für mich ist es jedoch nicht so wichtig, im Luxus zu schwelgen – auch wenn es mir im Vergleich mit vielen Anderen wahrscheinlich sehr gut geht. Viel wichtiger ist es, gesund zu sein und eine tolle Familie zu haben, die immer für einen da ist.

 

Bei Frauen sieht Erfolg im Beruf oft so aus, dass sie die besseren Männer sein möchten. Das finde ich persönlich extrem erschreckend, da gerade die weiblichen Eigenschaften gemischt mit den männlichen die beste Möglichkeit gibt, Erfolg zu haben.

Für mich ist Erfolg nicht unbedingt nur, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern den besten Stundensatz zu haben, der einem möglich ist. Das heißt nämlich, dass die Mischung zwischen Arbeiten und Beruf perfekt ist. Wie kannst Du Dir Deinen Spaß bei der Arbeit aufrecht erhalten? Hast Du Dir das Warum ganz klar definiert? Oft ist es so, wenn Du Dir sicher bist, warum Du etwas machst, dann fällt es Dir auch viel leichter, einmal über die Grenzen zu gehen, falls es nötig ist.

Am besten ist es, man kann so sein, wie man eigentlich ist und muss sich nicht verstellen, um das Ansehen zu haben, das man sich wünscht. Oft sind in vielen Bürojobs die Kleidung vorgeschrieben. In vielen Führungspositionen in Konzernen ist es so, dass die Mehrheit von Männern besetzt wird. Wieso ist das so? Oft ist es einfach historisch gewachsen. Nicht weil Männer definitiv besser führen, sondern weil die Mitarbeiter es gewöhnt sind, von Männern geführt zu werden. Frauen haben oft einen ganz anderen Führungsstil als Männer. Achte mal darauf, die Frauen, die in Führungspositionen in Konzernen sind, verhalten sich oft wie die besseren Männer und verlieren alle weiblichen Attitüden. Damit meine ich nicht, sofort in Tränen auszubrechen, sondern die positiven Eigenschaft der Frauen zu nutzen.

Oft müssen Frauen sich in die Welt der Männer einfügen. Sie müssen sich in den Meetings genauso in der Hierarchie gut positionieren wie die Männer das auch machen müssen. Ansonsten können sie noch so gute Ideen haben – sie werden diese nicht an den Mann bekommen.

Frauen sollten lernen, falls nötig in der Welt der Männer sich zu positionieren und trotzdem ihre weiblichen Führungsqualitäten spielen zu können. Hauptsächlich trau Dir etwas zu und hab das Selbstbewußtsein, das Du verdienst.

Probier es aus.

Alles Liebe.

Gaby

Folge Gabriele Lügger:

Sichtbarkeitscoach

Gabriele Lügger - Dein Sichtbarkeitscoach. Als Marketing Referent, Coach & Trainerin unterstütze ich Dich. Wir erarbeiten die passende Strategie zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit im Internet für Dich. Wir arbeiten an Deiner Positionierung und wie Du es schaffst, dass Dich Deine Kunden finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*