Was ist ein Marketing Mix?
Ein Standard Marketing Mix hat vier Säulen:
- Produktpolitik
In diesem Bereich des Marketing Mixes mach Dir bitte Gedanken, welche Produkte Du vermarkten möchtest.
– Webinar
– 1:1 Coaching
– 1:n Coaching
– E-Books
– Mastermind
– Mitgliederseite
– E-Courses
Was liegt Dir am meisten und womit kannst Du Deine ideale Zielgruppe am besten begeistern? - Preispolitik
Für die Preispolitik gibt es hauptsächlich 2 Varianten: Entweder findest Du heraus wie sich Deine Mitbewerber preislich positionieren oder Du positionierst Dich als Experte. Hier kann ich Dir nur raten, mache das, was sich für Dich gut anfühlt. Nur dann werden Deine Kunden Deine Preise auch begeistert zahlen. Du selbst darfst nicht daran zweifeln, ob der Preis für Dein Produkt gerechtfertigt ist. Du bist einzigartig un deshalb sollte auch der Preis zu Dir passen.
- Distributionspolitik und
Wie möchtest Du Deine Produkte absetzen und wie möchtest Du Deine Produkte vermarkten? Möchtest Du Affiliates nutzen, um Dir bei der Vermarktung zu helfen? - Kommunikationspolitik
Zu der Kommunikationspolitik gehört es auch, dass Deine Kunden direkt wissen, dass Du es bist. Das heißt, Du benötigst ganz dringend ein Corporate Design. Im Onlinebusiness gehört es zum guten Ton, mit Deinen Kunden über einen Blog als auch über einen Newsletter zu kommunizieren. Es wird immer normaler, dass man auch Videos zur Kommunikation verwendet.
Das sind die 4 Hauptarten für Dein Marketing Mix. Mach Dir Gedanken darüber und bleib authentisch. Mach nur die Sachen, die Dir auch liegen ansonsten wirkt es sehr aufgesetzt und Deine Kunden spüren das.