E-Mail Marketing

Wieso du mit EMail Marketing starten solltest

E-Mail Marketing – das erfolgreichste Marketinginstrument für viele Online Business Inhaber

Überlegst du, ob du mit E-Mail Marketing starten willst? Du hast jedoch gehört, dass E-Mail Marketing heutzutage gar nicht mehr aktuell ist. Du fragst dich:

  • Lohnt es sich, die Kraft zu investieren, sich mit E-Mail Marketing heutzutage überhaupt noch zu beschäftigen?
  • Möchte ich die Zeit darauf verwenden, mich in eine neue Software einzuarbeiten?
  • Werden die Kosten überhaupt  wieder eingespielt von der E-Mail Marketing Software?


Dann bist du hier genau richtig. Denn genau diese Zweifel werde ich jetzt für dich ausräumen. Und das Tolle ist, du kannst die meisten E-Mail Marketing Software erst einmal für einen bestimmten Zeitraum testen.

Natürlich ist E-Mail Marketing nicht für jeden etwas. Wenn du dein Online Business jedoch noch profitabler gestalten willst, dann solltest du E-Mail Marketing auf jeden Fall eine Chance geben.

Mit der richtigen E-Mail Marketing Strategie ist es für die meisten Inhaber eines Online Business das erfolgreichste Marketinginstrument in ihrem Marketingmix. Denn der große Vorteil von E-Mail Marketing ist, dass du ganz viele unterschiedliche Ziele mit deinem E-Mail Marketing erreichen kannst und das sehr oft schon ein paar Minuten nach Versenden der E-Mail.

Was sind mögliche Ziele, die du mit E-Mail Marketing erreichst

  • E-Mail Marketing hilft dir beim Vertrauensaufbau
    Durch den regelmäßigen Kontakt mit deinen Lesern baust du Vertrauen bei ihnen auf. Wichtig ist, dass du es schaffst, dass deine Leser deine E-Mail öffnen und dafür ist eine interessante Betreffzeile das A und O. Denn wenn das Betreff deine Leser nicht zum Öffnen deiner E-Mail anregt, dann können sie gar nicht deine E-Mails lesen. Nur wenn sie deine Inhalte lesen, kannst du das Vertrauen aufbauen. Achte bitte darauf, dass du Versprechen, die du gibst, auf jeden Fall einhältst. Und wichtig ist auch, dass du deinen Lesern regelmäßig schreibst. Und zwar zu dem Thema, das sie von dir erwarten.
  • Du kannst deinen Umsatz steigern
    Bei dem Versenden der E-Mail kannst du deine Chance nutzen und deine Produkte oder Affiliateprodukte zu empfehlen. Ich schreibe hier bewusst empfehlen und nicht verkaufen. Sieh deine Leser am Besten als deine Freunde an. Und denen würdest du auch einen leckeren Italiener weiterempfehlen. Genauso ist es mit deinen Produkten. Wenn sie nichts über deine Produkte wissen, dann können sie sie auch nicht kaufen. Also sei nicht schüchtern und informiere deine Leser über deine Produkte.
  • Du kannst deinen Traffic steigern
    Nutz deine E-Mails dazu, sie auf Inhalte auf deinem Blog bzw. Internetseite hinzuweisen. Denn je mehr Traffic du hast, desto besser wird sie in den Suchmaschinen angezeigt und du erhältst so zusätzlichen Traffic über die Suchmaschinen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Leser noch zusätzliche spannende Informationen auf deinen Seiten finden, ist auch nicht zu verachten.
  • Du kannst direktes Feedback deiner Kunden erhalten
    Erstell doch einmal über Google Formulare eine Umfrage. Das Tolle ist, dass du deine Leser danach bitten kannst, diese Umfrage zu beantworten. Und schon hast du die Möglichkeit zusätzliches Feedback zu erhalten über:
    • Produkte, die du erstellen willst
    • bestehende Produkte
    • Verkaufsprozesse
    • Themen, die deine Leser interessieren
    • Probleme, die du für deine Leser lösen kannst und so neue Produktideen bekommst etc.

Du kannst mit E-Mail Marketing den kompletten Kundenlebenszyklus komplett bearbeiten

  • Leadgenerierung
    Ein großer Punkt, auf den du dich fokussieren solltest, ist auf jeden Fall das Gewinnen neuer Leads. Am Besten kannst du Leads gewinnen im Austausch für eine Problemlösung für deine potentiellen Leser. Diese Lösung kannst du als Checkliste, Videokurs, Webinar, Podcast oder noch viel mehr anbieten. Und als Gegenzug möchtest du von deinen zukünftigen Abonnenten ihre E-Mail Adresse und die Erlaubnis haben, ihnen in Zukunft E-Mails senden zu dürfen.

  • Neukundengewinnung
    Nachdem du sie als Abonnenten gewonnen hast, ist es sinnvoll erst einmal Vertrauen aufzubauen, um ihnen dann deine Produkte oder auch passende Affiliateprodukte anzubieten. Hab dabei immer im Auge, welche Probleme deine Newsletter Abonnenten haben könnten, die du ihnen lösen kannst. Denn wenn sie überzeugt sind, dass du ihnen ein Problem löst, sind sie mit Sicherheit bereit, deine Produkte zu kaufen und so wird aus Lesern dann Kunden.
  • Kundenbindung
    Im Bereich Kundenbindung hast du viele Möglichkeiten im E-Mail Marketing. Du kannst deinen Kunden durch dein E-Mail Marketing sogar zusätzliche Leistungen anbieten, damit sie von deinem Produkt und dir begeistert sind. Vielleicht hast du auch einen zusätzlichen Support, den du über E-Mail anbietest.

  • Reaktivierung
    Wenn du merkst, dass deine Kunden deine E-Mails nicht mehr öffnen, dann ist es wichtig, dass du dir überlegst, wie du es schaffst, dass sie deine E-Mails wieder öffnen. Manchmal ist es auch einfach wichtig, dass du Leads, die deine E-Mails nicht öffnen, auch einfach genauso behandelst. Und dich auf die Leads, die deine Hilfe benötigen, konzentrierst.

Gründe, warum du so schnell wie möglich mit E-Mail Marketing starten solltest

  • Du bist unabhängig von Social Media Algorithmen
    Du bist unabhängig von den Algorithmen von Social Media oder von den Vorgaben von Messenger Anbietern. Leider ist es in der Vergangenheit bereits vorgekommen, dass Social Media Anbieter ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert haben. Und das, was in der Vergangenheit erlaubt war, ist es auf einmal nicht mehr oder sie ändern ihre Algorithmen und du erreichst auf einmal viel weniger Leute als früher.
  • Kosten sind sehr gut planbar
    Üblicherweise zahlst du für deine E-Mail Marketing Software einen fixen Betrag, der abhängig von der Anzahl deiner Abonnenten oder den gewünschten Funktionen ist. Jedoch ist es auch so, dass du bei mehr Abonnenten üblicherweise auch mehr Umsatz machst, so dass du keine Probleme hast, den etwas höheren Preis zu zahlen, der jedoch dann wieder fix ist. Diese Kosten sind jedoch nicht davon abhängig, wieviele Leute die Links in deiner E-Mail klicken oder wie oft du deine E-Mails versendest.
  • E-Mail Marketing ist umweltfreundlich
    Für deine E-Mails musst du glücklicherweise kein Papier ausdrucken und auch keine Druckerschwärze verwenden. Allein deshalb ist diese Art des Marketings im direkten Vergleich zum Marketing mit Flyer beziehungsweise Prospekten nicht nur kostensparend, sondern auch sehr gut für die Umwelt.
  • Du kannst deine Leser jederzeit in Echtzeit kontaktieren
    Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Abonnenten anzuschreiben. Das Tolle ist, du kannst so viele E-Mails schreiben, wie du willst, ohne dass der Preis sich erhöht. Sobald du auf Absenden drückst oder zu dem Zeitpunkt, an dem du das Versenden deiner E-Mails geplant hast, werden deine E-Mails versandt und sind ein paar Minuten später im E-Mail Postfach deiner Abonnenten.
  • Du kannst deine E-Mails abhängig von Leseraktionen auf deiner Webseite versenden
    Mit der richtigen Software kannst du deinen Lesern sogar abhängig von ihren Aktionen auf deiner Webseite zielgerichtete E-Mails senden. Das heißt zum Beispiel, ein Leser klickt auf deiner Webseite eine bestimmte Seite an und du kannst dann automatisiert eine bestimmte E-Mail versenden mit zusätzlichen Angeboten oder Informationen, die zu dieser Webseite passen. Das funktioniert jedoch nur, wenn der Nutzer ein Abonnent deines Newsletters ist.

    Oder du sendest deinen Lesern eine E-Mail mit einem Link zu einem Video, in der du sie bittest, das verlinkte Video anzuschauen. Danach kannst du voll automatisiert prüfen, ob deine Leser das Video anschauen oder nicht. Wenn sie das Video nicht angeschaut haben, könntest du ihnen eine Erinnerungsmail schicken. Wenn sie das Video zum Beispiel zu 75% geschaut haben, könntest du ihnen ein dazu passendes Angebot schicken. Und falls sie das Video nicht zu 75% geschaut haben, schickst du ihnen erst noch weitere Informationen, die sie benötigen, bevor du ihnen das Angebot schicken kannst. Diese Art des Marketings heißt Data Driver Marketing. Bitte achte darauf, dass diese Funktion nicht alle E-Mail Marketing Anbieter anbieten.

Warum du professionelle Software für dein E-Mail Marketing nutzen solltest

  • Du bist rechtlich abgesichert
    Mit professioneller Software bist du auf jeden Fall rechtlich abgesichert, da folgende Dinge automatisch eingefügt werden:
  • die Bestätigung mit einem Double Opt-In.
  • Impressum in jeder E-Mail, die versendet wird, ist eingefügt.
  • Abmeldemöglichkeit für deine Leser in jeder E-Mail.

Folgende Gründe sprechen zusätzlich für das Nutzen einer professionellen E-Mail Marketing Software:

  • Du kannst das Layout an das Look and Feel deiner Webseite anpassen
    Bei E-Mail Marketing kannst du das Layout auf das Look and Feel deiner Webseite anpassen. So erkennen deine Leser sofort, dass die E-Mail von dir ist.

  • Du kannst die Effektivität deiner E-Mails messen
    In jeder professionellen E-Mail Marketing Software kannst du deine Zahlen messen wie z.Bsp. die Öffnungs- und die Klickrate. Bei der meisten E-Mail Marketing Software hast du die Möglichkeit, deine Betreffzeile zu testen. Das heißt, du gibst unterschiedliche Möglichkeiten für deine Betreffzeile an und die Software versendet zu Beginn jeweils eine bestimmte Anzahl mit den unterschiedlichen Betreffzeilen. Die, die am häufigsten geöffnet wird, wird dann für an den Rest des E-Mail Verteilers gesendet. Dadurch kannst du mit deinem E-Mail Marketing System auch testen, welche Titel höchstwahrscheinlich für deine bezahlte Werbung funktioniert.

  • Du kannst deine Kampagnen im voraus planen
    Damit deine Leser regelmäßig Newsletter von dir erhalten, kannst du deine E-Mails im voraus planen. Dadurch hast du zusätzlich die Möglichkeit, deine E-Mails so aufeinander abzustimmen, dass du deine Leser von E-Mail zu E-Mail neugieriger auf dein Produkt machst.

Falls du jetzt neugierig auf E-Mail Marketing geworden bist, aber du weißt noch nicht, wie das genau funktioniert, kannst du gern an meinem kostenlosen Webinar teilnehmen:

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Zuletzt aktualisiert am 22. Juni 2022 um 02:02 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

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