Nein sagen
» » Nein sagen lernen

Nein sagen lernen

eingetragen in: Mindset, Planung | 2

Warum fällt es vielen Frauen schwer, Nein zu sagen?

Oft ist es den Frauen bereits in der Kindheit anerzogen worden, auf die Personen im Umfeld, Rücksicht zu nehmen und sie zu umsorgen. Zum Glück ist meine Mutter auch relativ früh wieder arbeiten gegangen, weil es ihr selbst wichtig war. Deshalb hat sich bei mir nie die Frage gestellt, ob ich studieren gehen möchte und ich habe nach dem Studium auch eine verantwortungsvolle Stelle im Controlling übernommen und habe seitdem einige interessante Jobs ausgeübt.

Das Einzige, was ich mich oft frage, ist es, warum fällt es mir so schwer: “Nein zu sagen.” Bis vor kurzem habe ich mir auf diese Frage keine Antwort geben können. Mein Freund sagt immer, dass es in meiner Familie angelegt ist, aber auch hier ist es so, dass mein Bruder so gar kein Problem damit hat, sondern meine Schwestern und ich. Das zeigt mir, dass es eher ein Frauenproblem ist.

Wieso Nein sagen lernen gerade für Frauen so wichtig ist? Ich lerne Nein sagen, weil:

  • ich sonst meine eigenen Ziele und die Dinge, die mich selbst glücklich machen, aus den Augen verliere.
  • ich sonst viel zu viel Zeit damit verbringe, Andere zufrieden zu stellen.
  • die Leute, die es nicht verstehen, dass ich Verantwortung für mich übernehme, nicht wichtig für mich sein sollten, da ich auch ihnen nicht wichtig zu sein scheine.
  • sonst meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird.
  • ich für mich etwas erreichen möchte.
  • die Zeit viel zu kurz ist, dass ich mich nicht um die wichtigste Person in meinem Leben kümmere – nämlich mich.
  • ich auch manchmal einfach Zeit für mich brauche.

Wie sieht es bei Dir aus? Schreib es mir doch in die Kommentare.

Alles Liebe.
Gaby

Folge Gabriele Lügger:

Sichtbarkeitscoach

Gabriele Lügger - Dein Sichtbarkeitscoach. Als Marketing Referent, Coach & Trainerin unterstütze ich Dich. Wir erarbeiten die passende Strategie zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit im Internet für Dich. Wir arbeiten an Deiner Positionierung und wie Du es schaffst, dass Dich Deine Kunden finden.

2 Responses

  1. Christina Schindler
    | Antworten

    Hi Gabriele,

    das Problem mit dem Nein sagen kenne ich sehr gut. Irgendwie hat man doch immer ein schlechtes Gewissen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass auch viele Männer damit zu kämpfen haben. Was mir dabei immer hilft ist, daran zu denken dass Nein sagen auch immer bedeutet Ja zu sagen. Ja zu mir selbst.

    Alles Liebe
    Tina

  2. […] gebe ich Dir einen Tipp: Bitte Netzwerke nicht um jeden Preis. Manchmal ist es auch wichtig, Nein zu sagen, falls Du Energievampire kennen gelernt hast, die nur ihre eigenen Vorteile […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*