Online Marketing

Online Marketing für Anfänger

Was ist Online Marketing

Online Marketing ist die Möglichkeit, deine Produkte und Dienstleistungen im Internet zu bewerben, um deine Sichtbarkeit im Internet zu steigern und so mehr Umsatz zu genieren. 

Dafür gibt es genauso wie im „offline“ Marketing unterschiedliche Disziplinen.

Warum Online Marketing wichtig ist

Die meisten Menschen verbringen heutzutage viel mehr Zeit vor ihrem Computer und im Internet als sonst irgendwo. Deshalb kannst du als Unternehmer im Internet also fast jeden Menschen erreichen und ihnen dein Angebot unterbreiten.

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, eine Internetseite zu haben. Sondern es ist auch wichtig, dass du ein System für dich hast, diese Internetseite bekannt zu machen. Und genau dabei hilft dir Online Marketing.

Die große Herausforderung dabei ist nur, das  Online Marketing so zu optimieren, dass du mit möglichst geringen Kosten das Beste erreichst. 

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dich mit dem Thema Online Marketing beschäftigst, damit du deine Produkte möglichst vielen potentiellen Kunden anbietest und keine Chance verpasst, Geld zu verdienen.

Als Beispiel, wenn du eine Anzeige in irgendeiner einer regionalen Tageszeitung schaltest, dann ist die Zeitung meist nur in einer bestimmten Region erhältlich. Du kannst jedoch nicht vorhersehen, für welche Themen sich diese Leser interessieren, außer dass sie sich für tagesaktuelle Geschehnisse in der Region interessieren. Das ist eine sehr weite Streuung bei deinem Marketing.

Online Marketing bringt dir große Vorteile, da du deine Werbung dort nur den Leuten zeigen lassen kannst, die sich höchstwahrscheinlich auch für dein Produkt interessieren. Du kannst also sehr zielgerichtet die Menschen ansprechen, die sich höchstwahrscheinlich für deine Angebote interessieren.

Online Marketing bietet sowohl ein sehr großes Potential, jedoch kannst du auch wirklich viel Geld verbrennen, wenn du für dein Online Marketing kein System hast. Das ähnelt dem Offline Marketing sehr. Auch da kostet eine Werbeanzeige sehr viel Geld und wenn diese nicht in den richtigen Zeitschriften geschaltet wurde, dann wirst du durch deine Anzeige keinerlei Erfolge haben.

Da es heutzutage viele Anbieter gibt, die bereits sehr viele Informationen  über ihre Nutzer haben, ist die Möglichkeit die Werbung zielgerichtet zu schalten und so viel mehr Menschen zu erreichen, die sich für dein Produkt interessieren, sehr hoch. 

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie kannst du genau das schaffen. Und dafür musst du dich vorbereiten, bevor du deine Werbung schaltest.

Online Marketing für Anfänger

Nische finden und warum das so wichtig ist

Vielleicht hast du das auch schon gehört, dass es wichtig ist, sich in einer Nische, d.h. einem Teilbereich von einem Markt, zu positionieren.

Du bist zum Beispiel als Trainer tätig und wie du dir vorstellen kannst, gibt es ganz viele unterschiedliche Trainer. Deshalb ist es wichtig, deinen Kunden ganz klar zu kommunizieren, was sie bei dir erwartet. Es ist viel besser, sich zum Beispiel als Online Business Trainer oder Online Marketing Trainer zu positionieren als nur als Trainer. Bei den ersten Beiden weiß der Kunde ganz genau, ob er richtig ist oder eben nicht. 

Und das Phantastische an der Sache ist, er nimmt dich als Experte bzw. Expertin war.

Warum ist es wichtig, dass deine Leser wissen, worum es bei dir geht?

Du hast nur 3 Sekunden Zeit, damit deine potentiellen Leser dir wirklich ihre Aufmerksamkeit schenken. Das heißt, wenn sie auf deine Internetseite kommen, müssen sie in 3 Sekunden erfassen, was du ihnen anbietest. Damit fängt dein Online Marketing schon an, wie du ganz sicher einsiehst. Denn wenn deine Leser sich nicht mit deinem Angebot beschäftigen, wirst du auch nichts verkaufen.

Tipp: Lass deine Webseite von jemanden checken, der noch gar nicht weiß, was du machst. Zeig dieser Person deine Webseite für nur 3 Sekunden. Danach frag sie, was du machst. Wenn sie es dir nicht sagen kann, ist das die Gewissheit für dich, dass du deine Webseite optimieren musst, bevor du Geld für deine Werbung ausgibst. Falls sie es genau weiß, ist die Webseite gut genug, damit sie beworben werden kann.

Für wen möchtest du Online Marketing machen

Definiere deinen Zielkunden genau

Überleg dir genau, wer sich für dein Angebot interessiert. Am Besten stellst du dir genau eine Person vor, die du genau beschreibst. Mach dir Gedanken mindestens über folgende Sachen:

  • Namen (überleg dir einen)
  • Alter
  • Geschlecht
  • Interessen / Hobbies
  • Gehalt
  • Zeitschriften
  • Gruppen auf Facebook
  • YouTube Videos
  • Familienstand

Hast du für dich schon klar definiert, wem du deine Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten möchtest? Denn davon ist abhängig, welche Social Media Kanäle  für dein Online Marketing geeignet sind. Es macht ja nur Sinn, Werbung zu machen, wenn du mit dieser Werbung auch deine Zielgruppe erreichst. Ansonsten wäre es so, als ob du in einer regionalen Zeitung für Hamburg dein Geschäft in Stuttgart bewirbst. Das macht überhaupt keinen Sinn. Damit würdest du dein Geld verbrennen. Und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

Brauchst du eine detaillierte Anleitung, wie du deinen Zielkunden definierst? Wenn das der Fall ist, dann schau dir auf jeden Fall mein Angebot der Online Kurs „Zielkunde – Kunden finden, die dein Angebot lieben“ an. Das Tolle an diesem Angebot ist, dass ich dir 30 Tage alle deine Fragen per Video beantworte. Und falls ich denke, dass ich dir leichter per Telefon helfen kann, würden wir sogar kurz gemeinsam persönlich sprechen.

Was möchtest du bewerben

Ist dir schon klar, was du genau bewerben möchtest mit deinem Online Marketing? Denn nur wenn du weißt, wofür du deine Werbung schalten möchtest, kannst du dein Online Marketing auch genau darauf anpassen.

Super für dich und dein Online Marketing ist, wenn du dir bereits zu Beginn schon Gedanken über mögliche Upsells oder Downsells machst, d.h. Produkte, die du deinen Kunden, direkt nach dem Kauf anbieten kannst und die das gekaufte Produkt erweitern.

Wie funktioniert Online Marketing für Anfänger

Es gibt ganz viele unterschiedliche Arten des Online Marketings. In dem Bild findest du eine kurze Übersicht über eine mögliche Art des Online Marketings.

Vorbereitungen für dein Online Marketing

Auf jeden Fall brauchst du eine sogenannte Salespage, die du bewerben kannst bzw. auf die du deinen Traffic lenkst. Wie du deine Landingpage erstellst, kannst du in dem Kurs: „Landingpage, die Veraufsseite, die verkauft “ im Detail lernen. 

Folgende Inhalte sollte jede gute Salespage haben:

  • Problemformulierung: Greife den größten Schmerz deines Kunden auf.
  • Lösung: Welche Lösung können deine Kunden bei dir finden.
  • Vorteil: Welche Vorteile haben sie durch dein Produkt.
  • Nutzen: Welchen Nutzen haben deine Kunden durch dein Produkt.
  • Testimonials: Kundenmeinungen sind wichtig, damit du deine Kunden überzeugen kannst. Für die, die gerade mit einem Online Business beginnen, du kannst auch gern deine eigenen  Gründe, die für das Produkt sprechen hier nennen. Also dein eigenes Testimonial erstellen.
  • CTA: Zum Schluss kommt die sogenannte Call to Action, d.h. die Handlungsaufforderung für den Kunden.

Und am Besten auch in genau dieser Reihenfolge. Denn so wird dein potentieller Kunde am Besten überzeugt, warum er das Problem genau von dir lösen lassen sollte.

Wenn diese Salespage dann wieder den 3 Sekunden Test überstanden hat, kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du mit deinem Online Marketing starten möchtest. 

Entscheidung für die Variante des Online Marketings:

  1. Kostenlose Varianten:
    Da solltest du dir bewusst machen, dass du auf jeden Fall Zeit gegen Geld eintauschst. Diese Varianten sind Social Media Marketing und können auch E-Mail Marketing sein, wenn du davon ausgehst, dass du die E-Mail Marketing Software sowieso hast. Die E-Mail Marketing Software, die ich dir empfehlen kann, ist Quentn. Und das Tolle ist, die kannst du für 14 Tage kostenlos testen, ob sie mit deinen Anforderungen übereinstimmt.
  2. Kostenpflichtige Variante:
    Pay Per Click Werbung wie z.Bsp. Google Ads oder Facebook Ads.

Wenn du mit deinem Online Marketing das Ziel „Geld verdienen“ fokussierst, kannst du auf deiner Salespage direkt das Produkt bewerben. Auch wenn es Affiliateprodukte sind, die du bewirbst. Oft besteht die Möglichkeit, dass du auch bei einem Kauf direkt die E-Mail Adresse in deinen E-Mail Funnel mit aufnimmst, so dass du diesen Kunden in Zukunft E-Mails senden kannst. Das solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, damit du auch in Zukunft diesen Kunden weitere Angebote unterbreiten kannst. Und das sogar ohne dass du für die Werbung noch zusätzlich PPC Werbung, d.h. Pay Per Click Werbung, schalten musst.

In dem nächsten Artikel zeige ich dir, welche Online Marketing Strategie es für Anfänger gibt. Wenn du das auf keinen Fall verpassen willst, trag dich auf jeden Fall in meinen Newsletter Funnel ein. Denn dann kann ich dich auf dem Laufenden halten. 

Falls du weitere  Fragen hast, die du gern beantwortet haben möchtest, kannst du mir sehr gern eine E-Mail schreiben.

Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest
Online Marketing für Anfänger
So startest du mit Online Marketing
Tipps wenn du mit Online Marketing starten möchtest