Social Media Marketing

Redaktionsplan

So erstellst Du Deinen Redaktionsplan

Möchtest Du Dir einen Redaktionsplan erstellen? Es macht sehr großen Sinn, dass Du Dir einen Redaktionsplan für Deine Webseite erstellst. Aber natürlich auch für Facebook. Denn auch hier sind die Inhalte für Deine Leser sehr wichtig und es ist wichtig, dass Du regelmäßig postest. Mit einem Redaktionsplan kannst Du Deinen kompletten Content aufeinander abstimmen und Dein Marketing in den Social Media Kanälen optimieren. Warum brauchst Du einen Redaktionsplan? Ein Redaktionsplan hilft Dir, Deine Inhalte zu planen. Und Du stellst sicher, dass Du Deinen Lesern regelmäßig Inhalte zur Verfügung stellst. Nur so kannst Du möglichst viele Leser an Deinen Blog binden. Und das ist doch genau das, was Du möchtest, oder? Und sehr gut ist es auch, wenn Du Deine komplette Jahresplanung erstellst, denn dann kannst Du Artikel frühzeitig erfassen und Deine Prozesse optimieren. Zum Beispiel könntest Du Deine Artikel für ein Jahr vorschreiben bzw. für einen Monat, so dass Du die restliche Zeit nutzen kannst, um Kunden zu akquirieren bzw. Dich Deinen Produkten zu widmen. Ein Redaktionsplan dient Dir dazu, Deine Inhalte zu planen und Deine Produktlaunches zu integrieren. Sinnvoll ist es auch, wenn Du Dir Gedanken machst über mögliche Affiliatelinks, die Du in Deinem Blog integrieren kannst. Langfristig möchtest Du mit Deinem Blog doch auch Geld verdienen, oder?   Was ist ein Redaktionsplan? Er ist sowohl eine Übersicht über die Inhalte, die Du Deinen Lesern zur Verfügung stellst aber auch welche Keywords Du in welchem Artikel nutzt. Mit dem Redaktionsplan kannst Du Deine interne Verlinkung optimieren und auch zukünftige Artikel planen. Und er dient Dir dazu, Deine Veröffentlichungen sicher zu stellen und auch zu planen. Wie sieht ein Redaktionsplan aus? Es gibt unterschiedliche Tools für Deinen Redaktionsplan und diese bestimmen auch das Aussehen Deines Redaktionsplanes. Ich persönlich kann Dir Trello empfehlen, falls Du eher ein visueller Typ bist und Excel, falls Du die Informationen auf einen Blick haben möchtest und Deine Jahresplanung je nach Bedarf Filtern können möchtest. Das heißt, in Excel oder Google Tabellen, in Zukunft nur noch Excel genannt, kannst Du filtern, ob Du alle Veröffentlichungen angezeigt bekommen möchtest oder nur die veröffentlichten Beiträge. Redaktionsplan mit Excel Den Redaktionsplan in Excel speichere ich in Google Docs, damit ich überall Zugriff auf diesen Plan habe. Für die Planung meiner Beiträge erstelle ich eine Tabelle, die die selben Spaltenüberschriften hat wie meine Beitragsübersicht. Dazu habe ich die Beitragsübersicht bearbeitet, indem ich ganz oben den Link “Ansicht anpassen” aufgeklickt habe. Und folgende Spalten markiert habe: ID, Kategorien, Schlagwörter, Datum, SEO, Lesbarkeit, Fokus-Stichwort. Die Tabelle hat dann folgende Spalten: ID, Titel, Kategorien, Schlagwörter, Datum, SEO, Lesbarkeit, Fokus Stichtwort (=Keyword) und den Bildlink. Ich nutze meinen Redaktionsplan allein und nur für meine Internetseite. Falls Du ein Redaktionsteam hast, füge noch eine Spalte für den Autor ein. Wenn Du auch Deine Veröffentlichungen auf den Social Media Kanälen in diesem Redaktionsplan tracken möchtest, kannst Du eine weitere Spalte für den genutzten Social Media Kanal hinzufügen.   Wenn Du die Reihenfolge der Spalten beibehältst und nur hinten weitere Spalten hinzufügst, kannst Du die notwendigen Daten durch copy und paste von WordPress in Deinen Redaktionsplan hinzufügen. Vorteile für Redaktionsplan mit Excel: gute Keywordübersicht alle Informationen sichtbar notwendige Informationen sind auf einen Blick vorhanden durch zusätzliche Spalten Nachteile für den Redaktionsplan mit Excel: Bilder können nur per Link eingefügt werden kann schnell unübersichtlich werden Termintracking ist nicht in einem Kalender möglich Redaktionsplan mit Trello Für Deinen Redaktionsplan mit Trello erstellst Du als erstes ein eigenes Board. Danach fügst Du diesem Board 3 Listen zu: Geplant, In Arbeit, Veröffentlicht. Damit Du Deinen Beiträgen auch ein Datum hinzufügen kannst, musst Du die Kalenderfunktion einschalten. Hierbei beachte, dass Du bei einem kostenlosen Account nur eine Funktion aktivieren darfst. Wenn Du jetzt auf die Kalenderfunktion klickst, wird Dir ein Kalender im Monatsformat angezeigt. Hier kannst Du jetzt Deine Beiträge planen, indem Du auf den Tag klickst, an dem Du einen Beitrag veröffentlichen möchtest. Die zwei weiteren Listen werden benötigt, falls Du an dem Beitrag arbeitest. Dann wird die Karte in die Liste “In Arbeit” verschoben und wenn Du den Beitrag veröffentlicht hast, in die Liste “Veröffentlicht”. Sinnvoll ist es noch, wenn Du das Beitragsbild Deiner Karte hinzufügst und ich füge auch einen Link zu dem veröffentlichten Artikel hinzu. Mit den Labels kannst Du Dir eine eigene Sortierung schaffen. Ich nutze die Labels für die unterschiedlichen Blogs, die ich bearbeite. Sinnvoll kann es aber auch sein, damit die Social Media Kanäle zu bestimmen und alle Veröffentlichungen in diesem Redaktionskalender zu pflegen. Die Checkliste kannst Du für die Bearbeitung Deiner Beiträge nutzen. Du kannst diese Checklisten auch aus anderen Beiträgen immer wieder nutzen, da Du Dir diese Vorlagen in den aktuellen Beitrag hineinkopieren kannst. Beispiele für Checklisten: Checkliste Promotion: Facebookprofil Facebookseiten Facebookgruppen Youtube Pinterest Instagram Podcast Affiliate Link eingefügt – falls sinnvoll Checkliste Veröffentlichung: Beitrag geschrieben Beitrag gecheckt Beitragsbild hinzugefügt Beitrag veröffentlicht Beitrag auf den Social Media Kanälen beworben Vorteile für den Redaktionsplan mit Trello Gute Jahresübersicht durch die Kalenderfunktion Einträge können mit dem gmail Kalender verknüpft werden Beiträge können inkl. Bild gepflegt werden Du kannst Deinen Bearbeitungsstatus tracken Farbliche Markierung für die Social Media Kanäle möglich Checklisten für die einzelnen Aktionen innerhalb einer Karte möglich Übersichtlichkeit geht nicht verloren Nachteile für den Redaktionsplan mit Trello Keywordtracking ist nicht sehr übersichtlich So erstelle ich meinen Redaktionsplan Damit ich die Vorteile beider Pläne nutzen kann, erstelle ich meinen Jahresplan in Trello. Hier nutze ich die sehr gute Jahresübersicht und dass ich die Daten genauso in meinem Google Kalender sehe. Und wenn die Beiträge fertig geschrieben sind, trage ich die Beiträge per Copy und Paste in meinen Excel Redaktionsplan ein, so dass ich eine Übersicht über meine genutzten Keywords erhalte. Durch den Redaktionsplan hast Du eine gute Hilfestellung für die interne Verlinkung, die auch für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig ist. Vielleicht ist dies auch ein gangbarer Weg für Dich. Jeder muss für sich herausfinden, wie er produktiv und effizient arbeiten kann. Verbringe so wenig Zeit wie möglich mit Administration. Aber ein bisschen Administration ist notwendig, damit Du einen Überblick erhältst. Zu Beginn siehst Du vielleicht

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Facebook

6 Tipps für Dein Profil auf Facebook

Tipps wie Du Facebook richtig nutzt: Facebook ist eine der größten Suchmaschinen heutzutage. Denke daran, wenn Du Deine Daten dort eingibst. Heutzutage kann jeder Nutzer nach jedem beliebigen Wort suchen. Ist Dir schon klar, dass Du Facebook sehr gut nutzen kannst, um Deine Kunden zu finden? Aber genauso gut können Deine Kunden auch Dich finden, wenn Du Facebook optimal nutzt. Über mich / About pflegen: Viele Kunden nutzen genau diese Information, um mehr über Dich zu finden. Bitte trage hier auch den Link zu Deiner Webseite und in ein paar Sätzen mit Nutzung Deiner Keywords Deine Tätigkeit ein. Aktualisiere Dein Profil: Mach Dir Gedanken, wofür Du und Deine Dienstleistung stehen soll. Auch wenn Du Beiträge teilst, ist es sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, ob dies dazu passt, wofür Du gefunden werden möchtest. Was suchen Deine Zielkunden?: Dazu sollte Dir klar sein, wer Deine idealen Zielkunden sind und nutze den Google Keyword Planner, um herauszufinden wie genau die Suchwörter sind, nach denen gesucht wird. Welche Probleme löst Du?: Es ist wichtig, dass Deine Zielkunden wissen, welche Probleme Du ihnen lösen willst und auch kannst. Welche Schritte sollen Deine Leser tun: Da Du Dich schon höchstwahrscheinlich lange mit dem Thema beschäftigst, ist es Dir klar, dass es gut ist, so oft wie möglich geliked bzw. geteilt zu werden. Aber normalen Facebooknutzern ist dies nicht so klar, deshalb sage es genau, was Du von Deinen Lesern möchtest. Was ist Dein Hauptziel: Versuche immer genau zu überlegen, ob Du mit den veröffentlichten Posts, Deinem Hauptziel näher kommst. Frage Dich immer, ob Du mit Deinen Blogposts oder Deinen Kommentaren das vermittelst, was Du möchtest. Positionierst Du Dich als Experte auf Deinem Gebiet? Check, ob Dein Layout ansprechend ist Frage Deine Freunde oder auch Kooperationspartner, was Du an Deinem Layout verbessern kannst. Landingpage für Produktverkauf verlinken Sobald Du ein Produkt hast, verlinke das auf jeden Fall auf Deiner Facebookseite. Nutze das Kontaktformular: Unter https://www.facebook.com/contact.form findest Du die Möglichkeit, Deine Kontaktdaten einzutragen. Füge Deinen YouTube Channel auf Dein Facebookprofil ein Am besten lädst Du Deine kompletten Videos auf YouTube hoch und erstellst dazu einen Blogpost mit den Hauptpunkten Deines Videos. Es gibt genug Leute, die in ihrer Mittagspause im Geschäft zwar das Internet nutzen dürfen, jedoch keinen Zugriff auf YouTube haben. Und manche lesen einfach lieber. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Video zu promoten. Du fügst den embeded Code von YouTube direkt in Deinen Facebookpost ein oder Du drehst ein kürzeres Video. Lädst dieses auf Facebook hoch und schickst die Besucher auf Dein komplettes YouTubevideo. Hast Du Interesse an diesem Thema? Dann geht es hier weiter: Suchtipps für Facebook Richtiger Social Media Kanal für Dich? Community – Wo findest Du Unterstützung? Ich freu mich sehr, wenn Du diesen Artikel teilst. Vielen Dank im voraus.

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Social Media Kanal

Richtiger Social Media Kanal für Dich?

Wie findest Du den richtigen Social Media Kanal für Dich? Wofür schlägt Dein Herz? Ist es Twitter, Pinterest, Youtube, Facebook, Xing oder Instagram? Weißt Du bereits, was die Unterschiede sind, dann hilft es Dir nicht weiter. Brauchst Du aber noch ein paar Tipps, welche Social Media Kanäle sich für was eignen? Dann bist Du hier genau richtig. Twitter: Bei diesem Social Media Kanal musst Du es lieben, Dich kurz zu fassen. Du kannst auch Bilder und Videos einfügen, aber das Netzwerk ist ursprünglich gedacht gewesen, um kurz und knackig Informationen zu verteilen. Pinterest: Das ist ein Netzwerk, um durch Bilder Deinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Du hast hier die Möglichkeit auch fremde Pins zu pinnen, das heißt, Du veröffentlichst die Bilder von Anderen auf Deinen Pinnwänden und auch die Bilder zu liken. Youtube: Die Videoplattform überhaupt. Hier kannst Du Deine Videos veröffentlichen und andere Kanäle abonnieren. Facebook: Diese Plattform hat sehr viele Nutzer und wird von vielen Leuten sowohl geschäftlich als auch privat genutzt. Du hast hier die Möglichkeit eine private Seite, Fanseiten für geschäftliche Themen und Gruppen zu eröffnen, um Leute mit den gleichen Interessen zusammen zu bringen. Xing: Diese Plattform ist eine rein geschäftliche Plattform. Hier hast Du die Möglichkeit, Dich mit möglichen Kooperationspartnern zu vernetzen und auch Deine Schulungen zu bewerben. Instagram: Diese Social Media Plattform ähnelt Pinterest sehr.

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