Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Tipps zur Optimierung für Suchmaschinen

Du möchtest von Google gefunden und Deinen Lesern angezeigt werden? Dann gebe ich Dir jetzt ein paar Tipps zur Optimierung für Suchmaschinen, damit das auch möglichst schnell und auch gut passiert. Check, ob Google Deine Internetseite bereits anzeigt Damit Deine Seite bei Google angezeigt werden kann, muss sie als erstes einmal von Google selbst gefunden werden. Die Suchmaschine von Google durchsucht das Internet, um Änderungen und auch neu erstellte Internetseiten zu finden. Damit Du für Dich prüfen kannst, ob Google Deine Seite bereits verarbeitet hat, geh bitte auf die Seite von Google: https://www.google.de und gib dort in das Suchfenster: site:xy ein. Und xy steht für Deine Internetseite, die Du prüfen möchtest. Wenn ich jetzt zum Beispiel diese Domain checken möchte, würde ich site:gabriele-luegger.de eingeben. Wenn Google jetzt Suchergebnisse von Dir anzeigt, dann wird Deine Seite bereits von Google angezeigt. Reiche Deine Sitemaps bei Google zur Optimierung für Suchmaschinen ein Wenn Deine Seite noch nicht von Google gefunden wird oder Du Deine Seite gerade neu erstellt hast bzw. Änderungen gemacht hast, ist es wichtig, dass Du Deine Sitemaps bei Google einreichst. Denn damit beschleunigst Du den Prozess, dass Google Deine Seite findet. Es ist, als ob Du zu Google sagst: “Juhu, hier gibt es etwas Neues! Bitte zeige es Deinen Nutzern an.” Dafür ist es wichtig, dass Du Deine Sitemaps in der Search Console unter Crawling -> Sitemaps einreichst. Wenn Du das Plugin YOAST SEO nutzt, findest Du Deine Sitemaps unter SEO -> Sitemaps. Verwende einmalige und sprechende Titel für Deine Beiträge Nutze Deine Titel auf Deinem Blog nur einmalig. Der Leser sollte durch den Titel einen ersten Eindruck darüber bekommen, worum es in dem Artikel genau geht. Damit er auch zufrieden ist, wenn er Deinen Beitrag aufruft. Es ist sehr wichtig, dass die Leser, die Deinen Artikel aufrufen, sich auch genau dafür interessieren und nicht wieder sofort die Seite schließen. Deshalb nutze den Titel sowohl zur kurzen Beschreibung des Inhaltes, aber auch um den Leser neugierig zu machen. Denn nur wenn der Titel bei der Suchmaschinenanzeige auch angeklickt wird, hast Du Dein erstes Ziel erreicht. Nutze die Meta-Description Damit Deine Leser bereits bei der Googleanzeige wissen, was sie in Deinem Artikel erwartet, nutzt Du die Metabeschreibung zur Optimierung für Suchmaschinen. Es ist wichtig, dass Du auch mit der Metabeschreibung Deine Leser neugierig machst und sie dazu bringst, Deinen Artikel zu lesen. Vielleicht gibst Du Dein Keyword mal selbst bei Google ein und prüfst dort, wie die bereits angezeigten Metabeschreibungen aussehen. Das kann Dir gute Tipps geben, worauf Du bei Deiner Metabeschreibung achtest. Aber bitte übernimm diese nicht einfach 1:1, sondern nutze Deine Art zu kommunizieren. Formatiere Deine Seite richtig Damit Deine Leser Deinen Artikel gut lesen können, ist es sinnvoll, wenn Du die Formatierungsmöglichkeiten nutzt. Du kannst zum Beispiel Listen erstellen (sowohl nummeriert als auch mit Bullet-Points) und auch mit Überschriften. Bitte nutze die Überschriften aber nur zur Gliederung und nicht zur Formatierung Deines Textes. Aber durch geeignete Überschriften erkennt Dein Leser direkt die Hauptthemen Deines Artikels und kann die Seite gut lesen. Verlinke Deine Seite intern – falls sinnvoll Es ist total wichtig, dass Du Deine Seite so gut wie möglich interne verlinkst. Damit erhöhst Du die Verweildauer Deiner Leser auf Deiner Seite. Und je länger Deine Leser auf Deiner Seite bleiben, desto wichtiger ist die Seite für Google. Da Google denkt, dass die Leute tolle und interessante Informationen auf Deiner Seite finden. Mehr Infos zum Thema Suchmaschinenoptimierung: Das kostenlose Webinar zum Thema Suchmaschinenoptimierung findest Du hier. Artikelvorschläge für Dich: SEO – Tools Empfehlenswerte WordPress SEO Plugin SEO Wie findest Du das richtige Keyword

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WordPress SEO Plugins

Empfehlenswerte WordPress SEO Plugin

Plugins, die Dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen Erstelle immer ein Backup! Bevor Du die u.g. Plugins installierst, ist es wichtig, ein Backup zu erstellen. Da mein Theme sich z.B. leider nicht mit dem Plugin Autoptimize verträgt. Deshalb funktioniert meine Homepage nicht mehr, sobald ich dieses Plugin aktiviere. Vielleicht passiert Dir das bei Deinem Theme auch. Und deshalb ist es sehr wichtig, dass Du ein Backup erstellst, bevor Du Deine Seite für die Suchmaschinen optimierst. Alle anderen Plugins habe ich auf meiner Seite auch laufen und habe mit diesen meinen Pagespeed optimiert und kann diese deshalb sehr empfehlen. Empfohlene Plugins Yoast SEO Dieses Plugin Yoast SEO ist ein sehr mächtiges Plugin. Das Dir hilft, Deine Seite sowohl auf der technischen Seite für die Suchmaschinen zu optimieren als auch bei der Online Optimierung behilflich ist. Deshalb kannst Du mit diesem Plugin Deine Internetseite durch Häkchen setzen für Deine Webseite anpassen. Durch diese Art und Weise benötigst Du kaum technisches Verständnis. Detaillierte Informationen findest Du auf der Seite Yoast SEO. W3 Total Cache Dieses Plugin optimiert das Caching auf Deiner Seite. Auf meiner Seite hat dieses Plugin die größte Auswirkung auf meinen Pagespeed. Dazu ist die richtige Einstellung des Plugins W3 Total Cache wichtig. Autoptimize Dieses Plugin optimiert alle Skripte und Styles, verschiebt Skripte in den Footer und weiteres. Durch diese Optimierung wird Deine Seite schneller. Broken Link Checker Dieses Plugin untersucht Deine Seite auf Links, die nicht mehr funktionieren. Die Seite, auf der dieser Link auftritt wird angezeigt, so dass es Dir leicht fallen wird, diese kaputten Links wieder zu reparieren. Das ist wichtig, da die Suchmaschinen bei defekten Links direkt das Crawling abbricht. Jede Seite, die nach diesem Link von den Suchmaschinen angezeigt werden würde, wird nicht mehr indexiert, da die Suchmaschinen bei dieser Art Fehler direkt zur nächsten Internetseite springen. Lazy Load Das Plugin Lazy Load optimiert die Ladezeiten Deiner Bilder. Remove Query Strings From Static Resources Durch dieses Plugin werden statische Ressourcen wie CSS und JS Dateien optimiert. Scripts-To-Footer Das Plugin schreibt schreibt Skripte in den Footer, so dass deine Seite schneller geladen wird. Meine Bilder optimiere ich immer mit Photoshop, so dass diese normalerweise schon so schnell laden wie nur möglich. Falls Du dies nicht sicherstellen kannst, ist es sinnvoll, Dir auch dafür ein Plugin zu laden: EWWW Image Optimizer Mit diesem Plugin werden Deine Bilder automatisch optimiert, sobald Du diese auf Deinem Blog hochlädst. Möchtest Du Dir die Tipps lieber anhören? Dann klick entweder auf den play button unten oder lade Dir meinen Podcast auf ITunes oder Android herunter. Diese Artikel können für Dich von Interesse sein: So funktioniert Deine Pagespeed Optimierung SEO-Tools WordPress SEO – Deine Seitenoptierung

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Google Ranking verbessern

So verbesserst Du Dein Google Ranking!

Dein Google Ranking ist schlechter als vorher? Stell Dir einmal vor, das hart erarbeitete Google Ranking ist auf einmal verschwunden. Du wachst von einem Tag auf den anderen auf und Dein Ranking hat sich entweder immens verschlechtert oder im schlimmsten Fall ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Google rankt Deine Seite einfach nicht mehr. Tja, da ist erst einmal guter Rat teuer. Oder Du checkst meine 7 Gründe aus, wieso Google Deine Seite von einen Tag auf den anderen nicht mehr in den Lösungen der Suchanfragen anzeigt: 1. Manuelle Suchmaschinen Penalties Eine Möglichkeit ist, dass andere Internetnutzer Deine Seite bei Google gemeldet haben, dass die Google Regeln nicht eingehalten werden. Das kann sein, falls: Deine Seite gehackt wurde Deine Leser Spam erstellen Deine Seite unnatürliche Backlinks erhält Du wenig Informationsgehalt bereitstellst oder Du Cloakst, d.h. Du zeigst den Suchmaschinen eine Seite, die für die Suchmaschinen optimiert ist, und den Lesern eine für sie erstellte Seite. Wenn Deine Keywörter auf einmal um ca. 10 Positionen schlechter ranken, checke als erstes in der Google Search Console bei Search Traffic/Manual Actions, ob Du eine Penalty, d.h. eine Strafe von Google erhältst, da Du die o.g. Regeln von Google nicht einhältst. Wie kannst Du die Manuelle Suchmaschinen Penalties wieder auflösen? Google selbst gibt Dir Tipps, warum Du eine Penalty erhalten hast. Leider sind diese Tipps nicht so detailliert, aber Du erhältst einen sehr guten Hinweis, was Du korrigieren solltest, um die Penalty wieder zu löschen. Hast Du gar keine Idee, weshalb Du von Google abgestraft wirst? Dann versuche folgende Möglichkeiten aus: Hacking Deiner Seite: Hier kannst Du nachlesen, wie Du Deine Seite wieder reparierst. Deine Leser haben Spam erstellt: Dann geh bitte Deine Seite durch und checke die Einträge, ob sie Spam beinhalten. Falls Deine Seiten Spam beinhalten, d.h. Z.B. Kommentare mit Werbung oder ungültigen Links, dann lösche diese Einträge und am Besten blockierst Du diese Nutzer direkt. Es ist auch sinnvoll, wenn Du auf Deinem Blog einstellst, dass Du die Kommentare selbst freigeben willst und Spam Kommentare direkt erkannt und gefiltert werden. Dann kannst Du direkt die Spam Kommentare auf einmal löschen. Unnatürliche Backlinks: Du hast die Links kreiert: Falls Du für Deine Backlinks bestraft wirst, checkst Du, auf welche Seiten Du verlinkt hast. Wenn Dir hier Backlinks auffallen, für die Du bezahlt wurdest oder für die Du einen Linktausch durchgeführt hast, ist es möglich, dass Du genau für diese auch bestraft wirst. Andere Seiten haben die Links kreiert: Wer Dir die Backlinks gegeben hat, kannst Du mit der Google Search Console checken. Du findest die Liste Deiner Backlinks unter: Suchanfragen/Links zu ihrer Website. Unter dem Punkt „Wer erstellt die meisten Links“ kannst Du Dir die Seiten, die auf Dich verlinken anzeigen lassen. Falls Dir Backlinks negativ auffallen, schreibe den Inhaber der Seite an, dass er bitte den Backlink auf Deine Seite entfernt. Wenn dies nicht umgesetzt wird, kannst Du hier bestimmen, dass Google die Backlinks nicht berücksichtigt. Achte darauf, dass Deine Backlinks auf einem fairen Weg entstanden sind. Ansonsten ist es möglich, dass Google die Backlinkkäufe erkennt und Dich dafür bestraft. Geringer Informationsgehalt: Oder sogar doppelten Content. Dies kannst Du mit dem Tool: www.copyscape.com checken. Wenn Du hier doppelten Inhalt erkennst und Du selbst diesen Inhalt zuerst erstellt hast, schreibe den Seiteninhaber an, dass er bitte Deinen Inhalt von seiner Seite löscht. Wenn Du keinen doppelten Inhalt angezeigt bekommst, liegt es möglicherweise daran, dass Deine Seiten zu wenig Inhalt haben und Google Dich deshalb bestraft. Die Lösung dafür ist, dass Du Deine Beiträge mit neuem Inhalt füllst und diese deshalb länger sind. Cloaking: Verwende die Google Search Console und schau Dir die Seiten an unter: Crawling/Abruf, damit Du sie genauso wie Google siehst. Falls Dir hier verschiedene Seiten oder Unterschiede angezeigt werden, ist es sehr wichtig, dass Du dies anpasst, so dass die gleichen Inhalte sowohl den Suchmaschinen als auch Deinen Lesern angezeigt wird. Dies gilt auch für Deine eingestellten Weiterleitungen. Falls Du die Weiterleitungen so einstellst, dass Deine Lesser in die Irre geführt werden, welchen Inhalt sie bei dem Link erwarten, kannst Du hierfür auch eine Google Penalty kassieren. Du kannst all Deine Weiterleitungen unter http://www.redirect-checker.org/index.php checken. Falls Dir hier Fehler angezeigt werden, sind diese zu korrigieren. Am Besten entfernst Du alle unnötigen Weiterleitungen auf Deiner Seite. Wenn eine Weiterleitung notwendig ist, nutze nur die 301 Weiterleitungen. Damit Dir diese Google Penalties auffallen, rate ich Dir dringend, diese regelmäßig in der Google Search Console zu checken. 2. Neuer Google Algorithmus Vielleicht hat Google auch einfach die Suchalgorithmen geändert. Diese Information findest Du im Internet, wenn Du nach dem Thema Suchmaschinenoptimierung suchst. Du kannst auch die Seiten Search Engine Land und Search Engine Roundtable checken. Dort findest Du die Information, wie Du Deine Seite wieder auf die vorderen Seite bei Google bringst. 3. Wettbewerber Möglicherweise sind die Seiten Deiner Mitbewerber optimiert. Damit diese steigen können, müssen andere Seiten schlechter ranken. Damit Du wieder besser rankst, versuche herauszufinden, was der Andere optimiert hat. Oft ist es sinnvoll, wenn Du checkst, welche Links Deine Mittbewerber haben und das Du Deine eigene Seite so gut es geht optimierst.   4. Verlorene Links Es ist sehr wichtig, dass Du Dir Gedanken über einen Linkbuildingplan machst. Falls Deine Seite noch nicht sehr viele Links hat, kann es auch schon eine große Auswirkung haben, wenn Du ein paar Links verlierst. Um diese Links wieder zu bekommen, macht es auf jeden Fall Sinn, die Webmaster zu kontaktieren. Vielleicht fügen sie Deinen Link wieder ein. Es ist sinnvoll, mindestens einmal im Monat Deine Backlinks zu checken und auch zu tracken. So dass Du nachvollziehen kannst, wie Deine Entwicklung ist. Dann erkennst Du, welche Backlinks Du zusätzlich hast und welche Du möglicherweise verloren hast. 5. Webseiten – Redesing, Migration oder andere Änderungen an der Webseite Falls Du erhebliche Änderungen an Deiner Webseite machst, wie z.B. einen Redesign, Domainumzug, zu https wechseln etc., kann auch negative Auswirkungen auf Dein Google Ranking haben. Wenn Du kürzlich diese Art der Änderungen vorgenommen hast, checke bitte in der Google Search Console nach Crawl Problemen. Falls

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Pagespeed Optimierung

So funktioniert Deine Pagespeed Optimierung

Wieso ist Deine Pagespeed Optimierung wichtig Die Seitenoptimierung ist für Deine Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Wie geht es Dir denn, wenn Du eine Seite aufrufen möchtest und ewig darauf wartest, dass die Seite aufgebaut wird? Du wirst, genauso wie viele andere auch, die nächste Seite, die durch die Suchmaschine angezeigt wird, aufrufen. Denn Zeit ist Geld und die Wahrscheinlichkeit, dass Du dieselbe Information auf einer Seite bekommst, die schneller aufgerufen wird, ist sehr hoch. Tools zum Check Deiner Ladegeschwindigkeit: Gtmetrix.com Meine Pagespeed Optimierung mache ich am Liebsten auf der Seite gtmetrix.com, da hier angezeigt wird, wie schnell Deine Seite aufgerufen wird. Die Internetseite, die Du optimieren möchtest, gibst Du bitte in dem Feld ein: Danach klickst Du auf den Button: Analyze Und Du erhältst Tipps wie Du Deine Seite optimieren kannst. In einem Ampelsystem wird Dir angezeigt in welchen Bereichen Du Deine Seite verbessern musst, damit Deine Seite schneller lädt. Pagespeed Insights Wenn Du die Seite https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights aufrufst, kannst Du hier mit Pagespeed Insights checken, welche Probleme es beim Laden Deiner Seite gibt. Dazu gibst Du Deine Domain ein und drückst den Knopf analysieren. Jetzt gibt Dir das Programm den Hinweis, wie das Ladeverhalten auf einem Desktop und auf einem Mobile Device ist. Wenn die Zahl rot oder gelb ist, ist das ein Zeichen, dass Du etwas optimieren solltest. Jetzt kommt die spannende Frage. Wie kannst Du mit Pagespeed Insights Deine Seite verbessern? Du kriegst Tipps, in welchen Bereichen Du Deine Seite verbessern solltest. Leider kannst Du mit den Tipps nichts anfangen, da Du keine Ahnung hast, was das genau heißt? Leider fehlt dir das technische Know-How, um die Verbesserung im Quellcode von WordPress zu machen. Dann stellt sich jetzt die Frage: Wie funktioniert das, das Deine Seite schneller wird in Bezug auf: JavaScript- und CSS-Ressourcen Komprimierung aktivieren Sichtbare Inhalte priorisieren Browser-Caching nutzen Bilder optimieren CSS reduzieren JavaScript reduzieren Defer parsing of javascript Falls Du keine Änderungen im Quelltext direkt machen willst bzw. Dir nicht zutraust, ist es in einigen Fällen sinnvoll, Plugins zu installieren. Natürlich ist  mir klar, dass Plugins Deine Seite im schlimmsten Fall wieder verlangsamen. Deshalb rate ich Dir auch, nach jeder Plugin Installation zu checken, wie sich dieses Plugin auf die Geschwindigkeit Deiner Seite auswirkt. Falls dieses verschlechtert wird, macht es manchmal Sinn, das Plugin wieder zu löschen und ggf. nach einem Neuen zu suchen. Bevor Du neue Plugins installierst, mache bitte immer ein Backup! Nach jeder Plugin Installation checke immer Deinen Pagespeed. Leider kann es sein, dass bestimmte Plugins sich nicht mit Deinem Theme oder mit anderen von Dir geladenen Plugins vertragen. Falls dies der Falls ist, kannst Du die Plugins einfach wieder deaktivieren. So dass Deine Seite so schnell wie nur möglich ist. Diese Plugins kann ich Dir empfehlen zur Verbesserung Deines Pagespeeds: W3 Total Cache Autoptimize und Lazy Load Remove Query Strings From Static Resources Scripts-To-Footer WP-DBManager EWWW Image Optimizer, falls Du Deine Seite nicht direkt bei der Bearbeitung optimierst – das ist der optimale Weg. Dann lädst Du Dein Bild in genau der Größe hoch, die auf Deiner Internetseite benötigt wird. Falls Du Dich weiter über Pagespeedoptimierung informieren möchtest bzw. Deine Suchmaschinenoptimierung verbessern möchtest, lade ich Dich herzlich ein, folgende Artikel zu lesen: Suchmaschinenoptimierung für Dich Wie mache ich Suchmaschinenoptimierung? So kannst Du Dein Google Ranking verbessern

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