Recherche: Wieso ist eine Recherche so wichtig?
Durch eine gewissenhafte Recherche kannst Du herausfinden, welche Wörter von Deinen potentiellen Kunden gesucht werden. Diese Information ist deshalb so wichtig, damit Du weißt, für welche Wörter Du Deine Seite optimieren sollst, damit Deine Seite möglichst oft gefunden wird.
Wie kannst Du potentielle Suchwörter finden?
- Du kannst erst einmal für Dich brainstormen, nach welchen Wörtern Du suchen würdest, wenn Du nach dem Inhalt Deines Artikels suchen würdest. Am besten schreibst Du Dir das auch auf.
- Vielleicht kannst Du auch Deinen Partner fragen, wonach er suchen würde und nimmst diese Wörter zusätzlich auf Deine Liste auf.
Jetzt weißt Du jedoch noch nicht, ob auch andere Personen nach diesen Wörtern suchen.
Die Frage ist jetzt, wie kannst Du das herausfinden?
Bitte melde Dich auf der Seite: Google Keywordplanner an, damit Du angezeigt bekommen kannst, welches Wort wie oft gesucht wurde. Klappe bitte den ersten Bereich “Mithilfe einer Wortgruppe, einer Werbsite oder einer Kategorie nach neuen Keywords suchen” auf und gibt dort ein mögliches Wort ein. Danach drücke bitte den Knopf “Ideen abrufen”. Unter der Grafik bekommst Du jetzt angezeigt, wie oft das Wort und auch ähnliche Wörter durchschnittlich pro Monat gesucht wurde.
Wenn Du möchtest, dass Du möglichst viele potentielle Leser erreichst, verwendest Du das Keyword mit den meisten Suchanfragen. Am besten in der Kombination, dass der Wettbewerb niedrig ist, so dass Deine Seite möglichst weit oben angezeigt wird.
Falls Du mit den Wörtern und der Anzahl der Suche nicht zufrieden bist, nutze bitte ubbersuggest.org, um neue Ideen für mögliche Suchwörter zu bekommen.
Das machst Du alles, um die Daten für die Suchmaschinen zu optimieren.
Falls Du noch weitere Tipps hast, wie Du eine Recherche nach Suchbegriffen machst, kannst Du das gern in die Kommentare schreiben. Weitere Tipps von mir, erhälst Du nächste Woche Freitag.