Marketer nerven

Warum mich manche Marketer wirklich nerven

Heute erfährst du, warum ich manche Online-Marketer einfach total nervtötend finde. Das ist komplett brandaktuell. Gerade eben hat mein Handy geklingelt. Irgendwie war wohl die Telefonanlage defekt. Denn es wurde dreimal aufgelegt, bevor er überhaupt durchgekommen ist. Naja, dafür konnte er ja nicht unbedingt etwas. Aber legen wir los, was mich gerade bei Telefonmarktern nervt.

  1. Ich finde, man hört es bei vielen Leuten, die so Telefonmarketing machen, bereits am Hallo, dass sie einem etwas verkaufen möchten. Komischerweise sind es auch immer wieder die gleichen Produkte – zumindestens mir wollen sie oft einen neuen Energieanbieter andrehen, Photovoltaikanlagen oder Coachings. 
  2. Außerdem fragen sie erst einmal noch einmal nach, mit wem sie sprechen. Höchstwahrscheinlich weil sie ihr erstes Ja abholen möchten. Alleine das nervt mich persönlich schon, weil ich jemand bin, wenn ich etwas möchte, dann informiere ich mich darüber und ich möchte entscheiden, wo ich es kaufe. Und dann denke ich mir: Naja, sie machen auch nur ihren Job.
  3. Irgendwie haben Telefonmarketer immer einen ganz speziellen Klang in der Stimme. Auch das wirkt auf mich oft nicht wirklich authentisch. 
  4. Die Person, die mich gerade angerufen hat, hat auch einfach mein Nein nicht akzeptiert. Die finde ich persönlich am schlimmsten. Ich wusste mir schon nicht mehr zu helfen und habe dann irgendwann nach einem Tschüss einfach aufgelegt. Und das will wirklich etwas heißen, weil ich normalerweise schon sehr deutlich bin. Und in dem Moment habe ich gerade ein Video gedreht und er hat einfach gestört. Nur ich weiß ja nie vorher, ob es nicht ein Kunde ist, der sich für mein Coachingangebot interessiert. Deshalb gehe ich immer erst einmal ans Telefon. 
  5. Es nervt mich auch, wenn sie mir ein Angebot machen, was ich selbst anbiete. Da wird mir ganz deutlich gezeigt, dass sie sich gar nicht mit mir beschäftigt haben. Das ist doch für mich als potentieller Kunde einfach nur zeitraubend. Und ich bin an dem Punkt, dass mich das wirklich total nervt. So startet man doch bitte nicht in eine Kundenbeziehung, die lang anhalten soll. Ich persönlich finde, es ist doch einfach Zeitverschwendung. Ich weiß, dass ich Unternehmerin bin und deswegen darf man mich anrufen und man darf mir auch sein Angebot unterbreiten. 

Was empfehle ich meinen Kunden für ihr Marketing

  1. Überlege dir auf jeden Fall, was du angenehm findest und wie du gern einkaufst. Denn oft zieht man dieselben Personen an wie man selber ist. Ich persönlich habe mich z.b. total gefreut, dass mir jemand eine Postkarte geschickt hat. Das fand ich eine total süße Geste.  Denn ich konnte die Postkarte lesen, wenn ich das möchte und ich die Zeit dazu hatte. 

Wieso fand ich das super:

  • ich habe mich über die Postkarte gefreut.
  • der Absender hat sich Gedanken gemacht, was er schreibt.
  • ich bin nicht gestört worden.

Ich bin eingeladen worden, an seinem Affiliate Marketing teilzunehmen. Das war eine super angenehme Postkarte. Denn sie hat auch einen privaten Touch. Oder ich habe in der letzten Zeit einen Flyer zugeschickt bekommen und danach bin ich angerufen worden. Der Anrufer war sehr zurückhaltend und hat das nein auch akzeptiert. Das fand ich eine viel angenehmere Variante. Und ja auch diese Person hatte keinen Termin, aber ich hatte das Gefühl. Der Anrufer hat sich Gedanken gemacht. Und was bei der Person definitiv komplett anders war als bei der Person, die gerade angerufen hat, dass sie das Gespräch beendet hat, als ich gesagt habe, dass es für mich zur Zeit nicht in Frage kommt. Wohingegen die Person, die gerade eben angerufen hat, immer noch mal insistiert hat. 

  1. Wenn du dich für Telefonmarketing entscheidest, sei bitte nicht aufdringlich penetrant. Verschwende deine und die Zeit des Angerufenen bitte nicht. Natürlich gibt es Angerufene, die Nein sagen, jedoch Ja meinen. Bitte achte darauf genau, ob es Sinn macht, die gelernte Einwandbehandlung wirklich zu verwenden. Denn ein Nein ist möglicherweise wirklich ein Nein, wenn du unaufgefordert dort anrufst. Und auch wenn der Kunde dein Produkt brauchen könnte, kann es sein, dass du vielleicht einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt anrufst.
  2. Respektiere bitte die Zeit deines Gegenübers. Und wenn der Angerufene wirklich gerade keine Zeit für dich hat, machst du am Besten einen neuen Termin aus. Auch das hat der Typ, der mich gerade angerufen hat, falsch gemacht. Denn sogar als ich gesagt habe: „Ich habe im Moment so viel zu tun, da ich gerade dabei bin neue Kurse zu erstellen und leider meine Kamera eine Fehlermeldung meldet. Deshalb steht mir zur Zeit überhaupt nicht der Sinn nach einem unterminierten Verkaufsgespräch“ hat er einfach seine Einwandbehandlung abgespult. Da hatte ich das Gefühl, Mann o Mann, der hört überhaupt nicht zu.
  3. Höre deinem Gegenüber genau zu, was er dir zu sagen hat. Damit du herausfindest, was er sich wirklich von dir wünscht. 
  4. Übelege dir, ob es nicht besser für dich ist, wenn deine potentiellen Kunden sich für ein Gespräch mit dir anmelden. Wenn du dir dabei Untersützung wünschst, dann kannst du dir super gern ein kostenloses Strategiegespräch bei mir buchen.

Am Besten überlegst du dir selber, was dich nervt und am Besten tust du genau das deinen Kunden nicht an. Denn so wirst du langfristig viel bessere Kundenbeziehungen haben. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Wenn du dir Unterstützung wünschst, dann buch dir gern mein kostenloses Strategiegespräch und wir besprechen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann. Ich freu mich auf dich.